#jungesnrw BDAJ-Bergkamen checkt Politik

Am 16. Dezember 2016 begrüßte der BDAJ-Bergkamen den Landtagsabgeordneten der SPD Rüdiger Weiß in seinen Räumlichkeiten und konnte sich knapp drei Stunden lang zu vielen spannenden Themen unterhalten.Die jungen Menschen brachten Weiß auch die Forderungen der Jugendverbände unter dem Label #jungesnrw näher und erhielten von ihm viel Lob für ihr ehrenamtliches Engagement.

Mit den Worten: „Wir jungen Menschen möchten unsere Gesellschaft mitgestalten und bestehende Strukturen auch hinterfragen!“, eröffnete Isilay Isilar, die Vorsitzende des BDAJ-Bergkamen, den politischen Themenabend. Der Einladung der Bergkamener war der Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiß gefolgt, der zunächst einen Einblick in seine politische Arbeit gab. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden viele Fragen stellen. Auch mit Kritik wurde natürlich nicht gespart. Weiß ging unter anderem auf Themen wie das Asylpaket 2, Schulreformen in NRW oder auch das Thema Salafismus ein. „Die Parteien suchen natürlich auch immer kompetenten Nachwuchs, deshalb möchte ich euch dazu ermuntern, neben dem Engagement in einem Jugendverband auch parteipolitisch aktiv zu werden“, so Weiß. Auch künftig will der BDAJ-Bergkamen aktiv sein und in Gesprächen mit Politiker_innen eigene Standpunkte deutlich machen und sich über Mitwirkungsmöglichkeiten informieren.

bergkamen checkt politik